Fit fürs Home Office
Welche Büromöbel eignen sich perfekt fürs Home Office?
Welche Büromöbel eignen sich perfekt fürs Home Office?
Im Home Office wird zur zeit nur selten mit einem richtigen Schreibtischstuhl gearbeitet, vielleicht sogar nicht mal an einem richtigen Schreibtisch. Dies ist eine der Hauptursachen für die 2. häufigste Krankheit Deutschlands, Rückenschmerzen. Diese treten in erster Linie durch die falsche und einfach ungesunde Haltung beim Arbeiten auf. Durchschnittlich verbringt man am Tag also 8h in einer Haltung, welche nicht gesundheitsfördernd ist.
Falls bei Ihnen diese Symptome auftreten, oder Sie diese präventiv vermeiden wollen, wäre ein ergonomischer Schreibtischstuhl mit diversen Einstellungsmöglichkeiten optimal. Funktionen die Sie als Mensch mit Durchschnittsgröße benötigen wären Funktionen wie verstellbare Armlehnen, sodass die Schultern entlastet werden, eine Lordosenstütze um den unteren Rücken zu entlasten und optional eine Nackenstütze die Sie bei längeren Telefonaten in der aufrechten Haltung unterstützt und den Nacken entlastet.
In unserem Online Shop erfüllt jeder Bürostuhl diese Anforderungen, die Marken Viasit, Sedus, Dauphin und Hammerbacher haben sich dem ergonomischen Arbeiten verschrieben und entwerfen immer wieder neue Möglichkeiten um den Arbeitsplatz so gesund und bequem wie möglich zu gestalten, beispielsweise der Sedus Se:do, er ist ein qualitativ hochwertiger Stuhl mit einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.
Der Sedus Se:do verfügt über viele verschiedene Funktionen, die den Arbeitsalltag leichter machen und ein ergonomisches Sitzen für jedermann ermöglichen. Dieser Schreibtischstuhl hat nicht nur eine eingebaute Lordosenstütze, sondern auch eine höhenverstellbare Rückenlehne, einen Schiebesitz und 3D Armlehnen und sorgt so dafür, dass der Stuhl auf sehr viele unterschiedliche Menschen eingestellt werden kann ohne großen Aufwand. Zusätzlich kann er, wie im Bild zu sehen, mit einer Nackenstütze ausgestattet werden, welche gerade bei langen Telefonaten den Kopf in einer aufrechten Position hält.
Sie können den Se:do bei uns ab 395€ kaufen
Die Versandzeit beträgt 3 Tage
Meistens liegt es nicht an der Marke sondern am spezifischen Modell: Sedus, Viasit und Dauphin sind alle “made in germany” und achten sehr stark auf Nachhaltigkeit. In Sachen Qualität und Umweltbewusstsein sind Sie unabhängig vom Modell bei diesen Marken schon einmal richtig. Die Grundfunktionen bieten alle Modelle der genannten Herstellern, die Unterschiede liegen oft in verschiedenen Schwerpunktbereichen und Konfigurationen. Zudem sind natürlich Design und Gestaltungsmöglichkeiten unterschiedlich. Qualitätstechnisch jedoch sind alle Marken die wir verkaufen, egal ob Bürostühle oder Schreibtische, höchste Qualität und überzeugen mit einer langen Lebensdauer außerdem wird jeder Stuhl von uns mit 5 Jahren Garantie geliefert.
Oft besteht die Sorge, dass der Boden durch die Rollen eines Bürostuhls beschädigt wird. Um dies zu vermeiden gibt es zwei verschiedene Rollentypen. Harte Rollen sind dafür gemacht auf weichen Böden keine Spuren zu hinterlassen, ihr Gegenstück sind weiche Rollen, welche für harte Böden ausgelegt sind. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wo die Linie zwischen hartem und weichem Boden gezogen wird, grundlegend lässt sich sagen Hartböden sind natürliche und künstliche Beläge, die nicht biegbar sind und nicht nachgeben beim Begehen wie zum Beispiel Parkett, Massivholzdielen, Laminat und Fliesen aus Keramik und Naturstein. Weiche Böden sind dementsprechend genau das Gegenteil, sie zeichnen sich durch ihre hohe Elastizität aus und geben leicht nach beim Begehen, zu Weichböden zählen unter anderem Vinylboden, PVC, Designböden, Linoleum und Teppichboden. Außerdem erhöht sich die Laufleistung der einzelnen Rollen um ungefähr 10%, somit erhöhen Sie nicht nur die Lebensdauer Ihres Bodens, sondern auch die des Stuhls.
Üblicherweise sind Bodenschutzmatten Unterleger aus PVC oder Kunststoff, diese verhindern die Abnutzung des Bodens und sorgen für eine bodenschonende Unterlage für Bürostuhlrollen. Ergänzend zu der passenden Rollenwahl empfehlen wir die Benutzung einer Bodenschutzmatte für den 100% Schutz Ihres Bodens. Wir bieten Bodenschutzmatten in sämtlichen Maßen an. Gerne können Sie uns hierzu kontaktieren
Zu einem idealen Home Office Büro gehört nicht nur ein ergonomischer Schreibtischstuhl sondern auch der passende Schreibtisch. Obwohl höhenverstellbare Schreibtische in einem höheren Preissegment liegen, sind sie diesen Preis auf jeden Fall Wert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schreibtischen fördert ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch das dynamische Arbeiten und Positionswechsel im Berufsalltag. Bei einem durchschnittlichen Arbeitstag von 8h ist das ein echter Gewinn. Langes Arbeiten im Sitzen kann trotz ergonomischem Schreibtischstuhl zu Rückenschmerzen führen, außerdem ist man aufgrund der langen körperlichen Inaktivität deutlich anfälliger für Müdigkeit, was die Produktivität beim Arbeiten stark einschränkt, zusätzlich trägt die fehlende Aktivität und Beanspruchung des Körpers zur Anfälligkeit gegenüber Krankheiten bei. Der Wechsel zwischen sitzend Arbeiten und stehend Arbeiten, welcher durch einen höhenverstellbaren Schreibtisch gegeben ist, verringert die Anfälligkeit gegenüber Ermüdung und fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Durch die stehende Arbeit ist man automatisch wacher und damit reaktionsschneller, dazu kommt noch die körperliche Aktivität, welche die Muskulatur in Rücken und Beinen fördert, da diese bei herkömmlichen Schreibtischen stark vernachlässigt wird. Die Durchblutung findet im Stand besser statt und damit kommt der Kreislauf wieder besser in Schwung, durch einen Wechsel zwischen sitzender und stehender Arbeit entlastet man also den Körper und fördert die Leistungsfähigkeit. Falls Sie trotzdem keinen höhenverstellbaren Schreibtisch in Ihrem Büro haben wollen so wird es zumindest empfohlen zwischendrin im Home Office zumindest ein paar Gymnastikübungen zu machen um einen ähnlichen Effekt wie beim höhenverstellbaren Schreibtisch hervorzurufen. Unsere Empfehlung für alle die einen günstigen höhenverstellbaren Schreibtisch ist der OKA EasyUp.
Der OKA Easy Up ist der perfekte Anfängertisch für Neueinsteiger im Home Office, er verfügt über eine mit Melaminharz beschichtete Spanholzplatte, diese ist 25mm dick und feuer-, wasser-, und kratzbeständig, zusätzlich dazu ist die Höhenverstellung sehr leise (<50db bei Benutzung) und diese funktioniert trotzdem bis zu einer Nutzlast von 102kg. Die Bedienung der Höhenverstellung erfolgt beim Easy Up durch ein LED Bedienelement, welches auch die aktuelle Höhe anzeigt und außerdem noch über eine Memoryfunktion verfügt.
Wir bieten den Easy Up in allen Maßen an. Falls eine gewünschte Größe nicht im Online Shop sein sollte, können Sie uns gerne kontaktieren.
Sie können den OKA EasyUp bei uns ab 799€ kaufen
Die Lieferzeit beträgt 3-4 Tage
Eine Steh-Sitz Hilfe fördert ebenfalls das dynamische Arbeiten und liefert eine passende Sitzalternative. Als Mittelweg zwischen Sitzen und Stehen ermöglicht ein Stehsitzhocker den bekannten "Gymnastikball-Effekt" und korrigiert automatisch die Wirbelsäule in eine aufrechte Haltung. Er ist für alle Anwender geeignet die Abwechslung beim Arbeiten am Schreibtisch suchen und die optimale Ergänzung zum elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch. Unser Topseller im Bereich Stehsitzhocker ist der Sedus Se:fit.
Der Se:fit ist eine clevere Sitzalternative fürs Home Office. Sein Sitz verfügt über eine Strickmembran, diese sorgt für optimalen Komfort gerade bei kurzen Besprechungen und die leicht abgerundete Vorderkante gibt rundum eine ergonomische Grundlage um eine gute Haltung zu fördern. Zusätzlich dazu ist der Sitz höhenverstellbar von 53cm Höhe bis zu 85cm, damit man den Stuhl individuell an unterschiedliche Personen anpassen kann. Der Se:fit bietet zusätzlich zu diesen Features bietet der Stehsitzhocker aufgrund seiner abgerundeten Unterseite eine sehr hohe Bewegungsfreiheit in jede Richtung und steht trotzdem ausbalanciert.
Sie können den Se:fit ab 130€ bei uns kaufen.
Der Versand dauert 3-4 Tage
Wenn Sie immernoch nicht sicher sind, oder noch zusätzlich Beratung brauchen dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 07541/56034 oder schreiben Sie eine Mail an info@glaser-buerocenter.de.